Anlegen eines Technischen Berichts

Bevor der Disponent mit der Vorplanung eines neuen Berichts zu einem Einsatz beginnen kann, muss eine Vorlage vorhanden sein.

Erstellung einer neuen Berichtsvorlage

Um eine neue Berichtsvorlage zu erstellen, rufen Sie im Hauptmenü images/download/thumbnails/275254759/Hauptmen%C3%BC_img.png unter "Field Service", "Technische Berichte", den Unterpunkt images/download/thumbnails/275254976/Template-bearbeiten-Text-magenta_img.png auf. Klicken Sie auf images/download/thumbnails/275254774/Plus-Icon-rund_magenta_img.png . Nun wählen Sie den Abschnitt „Service report“ und klicken dort auf images/download/thumbnails/275254703/UI_Editor_Feld_hinzuf%C3%BCgen_img.png . Um einen weiteren Abschnitt hinzuzufügen, klicken Sie erneut unter "Service report" auf images/download/thumbnails/275254703/UI_Editor_Feld_hinzuf%C3%BCgen_img.png . Wenn Sie einen Abschnitt entfernen möchten, klicken Sie auf images/download/thumbnails/275254706/UI_Editor_delete.png . Möchten Sie einen Abschnitt oder eine Frage an eine andere Stelle verschieben, so klicken Sie auf images/download/thumbnails/275254708/UI_Editor_Move_up.png oder images/download/thumbnails/275254710/UI_Editor_Move_down.png . Den Titel des Abschnitts „Section“ ändern Sie durch Anklicken des images/download/thumbnails/275254483/Titel-editieren_img.png . Tragen Sie die neue Bezeichnung für den Abschnitt ein und speichern Sie diese.

Nachdem der Bericht das erste Mal gespeichert wurde, lassen sich Dokumente und QuickReports mit dem Bericht verknüpfen.

Berichtsfragen hinzufügen

Wählen Sie den Bereich "Section" aus und klicken Sie erneut auf images/download/thumbnails/275254703/UI_Editor_Feld_hinzuf%C3%BCgen_img.png . Mit einem Klick auf den images/download/thumbnails/275254568/2019-12-05_15h34_38.png -Button, öffnet sich die Liste der Berichtsfragen. Mit images/download/thumbnails/275254774/Plus-Icon-rund_magenta_img.png können Sie eine neue Berichtsfrage erstellen oder Sie klicken eine vorhandene Frage an und übernehmen diese mit images/download/thumbnails/275254846/2019-12-19_12h09_48.png . Sie können mehrere Fragen zu dem Abschnitt hinzufügen, indem Sie mehrere anklicken vor dem Bestätigen oder Sie erneut images/download/thumbnails/275254568/2019-12-05_15h34_38.png anklicken. Anschließend geben Sie, falls erforderlich, die Antwortoptionen (bspw. Radio buttons, Checkboxes, Picklist) an und speichern die Angaben mit "OK".

Bilder hinzufügen

Wechseln Sie auf der linken Seite von dem Bereich images/download/thumbnails/275253970/Allgemein-mit-Ausrufezeichen_img.PNG zu images/download/thumbnails/275254040/Dokumente_img.png und klicken Sie auf images/download/thumbnails/275254866/Lizenz_aktualisieren.png . Weitere Informationen finden Sie in dem Artikel "Anhängen von Dokumenten".

Haben Sie ein Bild als Dokument hochgeladen, können Sie es in die Berichtsvorlage einfügen. Wechseln Sie zurück in den Bereich images/download/thumbnails/275253970/Allgemein-mit-Ausrufezeichen_img.PNG . Klicken Sie die gewünschte "Section" an und anschließend auf das Symbol images/download/thumbnails/275254470/Bild-hinzuf%C3%BCgen_img.png . Klicken Sie auf der rechten Seite neben "Documents" auf images/download/thumbnails/275254703/UI_Editor_Feld_hinzuf%C3%BCgen_img.png . Nun klappen Sie die Liste auf mit einem Klick auf images/download/thumbnails/275254571/%C3%96ffnen_Dreieck_img.PNG und klicken anschließend auf images/download/thumbnails/275254483/Titel-editieren_img.png . Nun wählen Sie aus der Liste ihr gewünschtes Bild aus.

QuickReports einbinden

Wechseln Sie auf der linken Seite von dem Bereich images/download/thumbnails/275253970/Allgemein-mit-Ausrufezeichen_img.PNG zu images/download/thumbnails/275254311/Quick-Reports_img.png

und klicken Sie auf images/download/thumbnails/275254021/2019-12-10_14h46_43.png , um einen neuen QuickReport mit der Vorlage zu verbinden. Ist bereits ein QuickReport in der Berichtsvorlage vorhanden, wählen Sie diesen aus und klicken Sie auf images/download/thumbnails/275254320/QuickReport_%C3%96ffnen_Img.png . Weitere Informationen finden Sie in dem Artikel "QuickReports Bearbeiten".

React Komponenten einfügen

Sie können über das images/download/thumbnails/275254669/2021-05-03_07h45_39.png Symbol React-Komponenten in den Bericht hinzufügen. Dafür müssen Sie das "React-template" mit einem Klick auf images/download/thumbnails/275254483/Titel-editieren_img.png öffnen. Füllen Sie das Template anschließend mit einem Script und speichern Sie mit images/download/thumbnails/275254834/Speichern-Haken-gr%C3%BCn_img.png .

Bericht freigeben

Zum Abschluss speichern Sie die erstellte Berichtsvorlage als Entwurf mit der Aktion images/download/thumbnails/275254834/Speichern-Haken-gr%C3%BCn_img.png oder geben die Berichtsvorlage über die Aktionenimages/download/thumbnails/275253955/Aktion_Freigeben_img.png oder images/download/thumbnails/275254801/Berichtsfragen-freigeben_img.png zur sofortigen Verwendung frei.

Bereits freigegebene Berichtsvorlagen können nicht verändert werden. Um eine Vorlage zu ändern, können Sie daraus eine neue Version erstellen. Zudem können Sie die Vorlage kopieren.

Berechtigungen

Um einen Bericht erfassen zu können, müssen Sie dem Anwender eine Lizenz für das Modul Dispatch zuweisen. Anschließend kann der Anwender einen Bericht erfassen oder verändern.

Technische Informationen

Die Berichtsfragen werden in der Tabelle CR_QUESTION gespeichert. Die Berichtsvorlagen werden in der Tabelle CR_TEMPLATE gespeichert. Wenn Sie einen Bericht ausfüllen, dann wird der Bericht in CR_REPORT gespeichert. Sollten Sie einen geplanten Bericht ausfüllen, dann wird der Bericht in der Tabelle CR_PLANNEDREPORT geschrieben.