Klassifizieren eines Tickets mit Fehlercodes
Mit Hilfe von Fehlercodes können Sie ein standardisiertes Vorgehen für die Bearbeitung von Tickets vorgeben. In Fehlercodes wird abgebildet, welche Art von Störung vorlag, an welcher Maschine das Problem aufgetreten ist, welche Ursache dafür identifiziert werden konnte und wie die Störung behoben wurde. Ein Fehlercode besteht aus einer Identifikationsnummer, einer Beschriftung und einem Langtext. Es gibt vier Fehlercodetypen, die in einem Katalog gepflegt werden: Störung, Störungsort, Ursache und Behebung.
Fehlercodes auswählen
Im
Bereich "Ticketsystem" ö
ffnen Sie zunächst ein Ticket und
wählen auf der Leiste links den Bereich
aus.
Störungsort: Klicken Sie auf den Button
, um einen Fehlercode auszuwählen. Nachdem Sie einen Störungsort ausgewählt haben, wird vom System der Fehlercode "Störung" aktiviert.
Störung: Zur Auswahl eines Fehlercodes klicken Sie auf den
-Button. Zusätzlich erscheint noch der Button
. Betätigen Sie diesen Button, wird der Text automatisch als Beschreibungstext zu dem Ticket in den Abschnitt "Verlauf" übertragen.
Ursache: Nachdem Sie eine Störung ausgewählt haben, erscheint der Abschnitt "Ursache". Wählen Sie den Fehlercode zur Beschreibung der Gründe für das Problem aus.
Behebung: Nach der Auswahl der Ursache wird der Bereich zur Behebung der Störung eingeblendet. Klicken Sie auf den Button
, um einen Fehlercode vom Typ "Behebung" auszuwählen. Auch hier erscheint noch der Button
. Durch dessen Betätigung wird der Text automatisch als Behebungstext des Tickets in den Abschnitt "Verlauf" übertragen. Diesen finden Sie im Bereich
.
Ein Ringdiagramm zeigt an, wie häufig jeweils welche Störung, Ursache und Behebung diagnostiziert wurden.