Erste Schritte mit Projekten
Ein Innosoft-Projekt ist ein Kostensammler, der alle Aktivitäten bündelt, die in einem definierten Rahmen (z.B. einem Auftrag) anfallen. Das Gegenstück dazu bildet der Auftrag (bisher nur in Classic), der geplante und tatsächliche Umsätze sammelt. Diese Trennung zwischen Vertriebsauftrag und Projekt bedeutet erhebliche Freiheiten in der technischen Abwicklung. Der verantwortliche Projektleiter oder Disponent kann so jederzeit und unabhängig vom ursprünglichen Vertriebsauftrag die notwendigen Schritte veranlassen.
Projektkosten fallen im Rahmen von Einsätzen an. Dort entstehen Plankosten, wenn ein Einsatz geplant wird, und tatsächliche Kosten, wenn Serviceberichte für diesen Einsatz erfasst werden. Um diese Kosten einsatzübergreifend auswerten zu können, werden Einsätze Projekten zugeordnet. Die Summe der Einsatzkosten für ein Projekt entspricht also den Projektkosten.
Ein neues Projekt erstellen
Um ein neues Projekt anzulegen, wählen Sie im Hauptmenü
unter "Field Service" den Eintrag
im Bereich "Projekte".
Lassen Sie sich zunächst mit einem Klick auf den Button
eine neue Projektnummer generieren. Wenn das zu erstellende Projekt eine definierte (weil bereits in einem Fremdsystem existente) Nummer erhalten soll, können Sie diese auch manuell eintragen. Beachten Sie dabei nur, dass Projektnummern im System eindeutig sein müssen. Alternativ können Sie die Nummer aus dem Fremdsystem auch in das Feld "Projektnummer 2" eintragen. Einträge in diesem Feld müssen nicht eindeutig sein, weshalb sich diese Methode vor allem anbietet, wenn die Nummern aus verschiedenen Systemen übernommen werden.
Wählen Sie ein aussagekräftiges Kennwort für das Projekt. Dieses Kennwort wird oft in der Software angezeigt, wenn auf das Projekt referenziert wird.
Klassifizieren Sie das Projekt durch die Wahl einer Auftragsart und einer Kennung.
Wählen Sie zunächst eine Lieferanschrift, so werden Auftraggeber und Rechnungsempfänger automatisch ergänzt. Die Angaben sind bei Bedarf veränderbar. Die Lieferanschrift wird später als Adresse in Einsätze übernommen.
Nach dem Speichern ist das Projekt im restlichen System verfügbar und kann beispielsweise zum Planen von Einsätzen verwendet werden.
Adresse über Maschine suchen
Wenn das Projekt an eine Maschine gebunden ist, können Sie über diese die Adresse festlegen. Klicken Sie dafür auf "Adresse über Maschine suchen" unter "Aktionen". Erstellen Sie ein neues Projekt, dann wird nicht nur die Adresse, sondern auch die Maschine übernommen. Diese können Sie dann unter
finden. Wenn das Projekt nicht neu ist, dann wird nur die Adresse überschrieben, jedoch wird die Maschine nicht automatisch dem Projekt hinzugefügt.
Bei einem neuen Projekt wird die Maschine mit der Aktion automatisch dem Projekt hinzugefügt. Ist das Projekt nicht neu, so müssen Sie die Maschine bei Bedarf selbst ergänzen.