Gruppenrechte
In diesem Abschnitt können dem Benutzer Rechte für bestimmte Gruppen gewährt werden, damit er für die Mitglieder dieser Gruppe beispielsweise Einsatzbalken und Arbeitsvorräte erstellen, bearbeiten oder löschen kann. Hierfür stehen sieben verschiedene Berechtigungen zur Verfügung, die für jede Gruppe einzeln vergeben werden können.
Gruppenrechte ändern
Klicken Sie innerhalb der Zeile der anzupassenden Gruppe auf den
-Button. Wählen Sie aus der Klappliste in der Spalte "Recht" die neu zu vergebende Berechtigung aus und bestätigen Sie die Auswahl über den
-Button.
Speichern Sie die geänderten Gruppenrechte durch Betätigen des
-Buttons.
Es gilt folgende Festlegung:
0 = Keine Rechte: Dem Benutzer werden keine Balken von Ressourcen oder des Arbeitsvorrats der Gruppe in der Einsatzplanung angezeigt.
1 = Leserechte Arbeitsvorrat: Balken im Arbeitsvorrat werden angezeigt und können vom Benutzer zum Lesen geöffnet werden.
2 = Schreib- und Leserechte Arbeitsvorrat: Balken im Arbeitsvorrat werden angezeigt und können vom Benutzer bearbeitet werden.
3 = Leserechte Ressourcen: Zusätzlich zu 2 werden dem Benutzer auch Balken von Ressourcen dieser Gruppe angezeigt und können zum Lesen geöffnet werden.
4 = Schreib- und Leserechte Ressourcen: Der Benutzer erhält Lese- und Schreibzugriff auf Balken von Ressourcen und im Arbeitsvorrat der Gruppe.
5 = Leserechte Arbeitsvorrat/Ressourcen: Nur Lesezugriff für den Benutzer auf Balken von Ressourcen dieser Gruppe und im Arbeitsvorrat.
6 = Zusätzlich zu 3 Lesen von sonstigen Zeiten: Gewährt dem Benutzer alle Berechtigungen wie Recht 3 und zusätzlich das Leserecht auf sonstige Zeiten.
7 = Zusätzlich zu 4 Schreiben von sonstigen Zeiten: Gewährt dem Benutzer alle Berechtigungen wie Recht 4 und zusätzlich das Schreibrecht auf sonstige Zeiten.
Die Berechtigungen 1 bis 5 erfordern zum Lesen mindestens das Grundrecht "Feinplanung"≥1. Sollen Schreibrechte auf eine Gruppe gegeben werden, muss das Grundrecht "Feinplanung" ebenfalls das Schreiben erlauben, also den Wert 2 haben.
Der Zugriff auf sonstige Zeiten wird ausschließlich über das Grundrecht "Sonstige Zeiten" gesteuert. Diese Berechtigungen schränken das Grundrecht "Feinplanung" also eventuell ein, können es aber nicht erweitern. Bezüglich des Grundrechts "Feinplanung" gilt gleiches auch für die Berechtigungen 6 und 7. Allerdings: diese beiden Berechtigungen können das Grundrecht "Sonstige Zeiten" für eine Gruppe erweitern, sodass der Benutzer in dieser Gruppe "Sonstige Zeiten" erfassen kann, obwohl das Grundrecht "Sonstige Zeiten" ihm dies eigentlich nicht erlaubt.