Externe Benutzer

Externe Benutzer sind die Benutzer des Kundenportals, also Mitarbeiter der Kunden. Sie können sich am Kundenportal anmelden und dort mit Hilfe des Ticketsystems mit Ihrem Unternehmen kommunizieren. Diese Benutzer erhalten nur eingeschränkten Zugriff auf die Daten des Systems. Auf welche Daten Zugriff gewährt werden soll, muss in diesem Abschnitt sorgfältig eingestellt werden.

Externen Benutzer anlegen

  • Extern: Klicken Sie die Checkbox an, um den Kunden als externen Benutzer einzustellen.

  • Adresse: Ordnen Sie den Benutzer explizit einer Kundenadresse zu. Klicken Sie auf denimages/download/thumbnails/275254568/2019-12-05_15h34_38.png -Button und wählen Sie den passenden Eintrag aus der Liste aus.

Weitere Informationen zur Nutzung der Suche erhalten Sie im Artikel "Nach Objekten suchen".

  • Leserecht/Schreibrecht: Weisen Sie dem Kunden in den Feldern "Leserecht" und "Schreibrecht" Zugriffsrechte auf bestimmte Adressen zu. Diese können jeweils für mehrere Adressen gewährt werden (z.B. verschiedene Standorte des Kunden). Nutzen Sie denimages/download/thumbnails/275254568/2019-12-05_15h34_38.png -Button, klicken Sie die Adresszeilen in der Liste an und bestätigen Sie die Auswahl über denimages/download/thumbnails/275254846/2019-12-19_12h09_48.png -Button.

  • Ansprechpartner: Es wird eine Verknüpfung zwischen dem Benutzer und einem eingetragenen Ansprechpartner des Kunden mit Kontaktdaten etc. hergestellt.

  • Verantwortlich: Sie können ein oder mehrere Gruppen (Support/Service o.ä.) und auch konkrete Systembenutzer angeben, die für Tickets dieses Nutzers zuständig sein sollen. Der Benutzer kann Tickets nur zu einer der dort angegebenen Gruppen oder Benutzer senden. Wählen Sie die passenden Einträge einzeln aus der Klappliste aus. Um die Auswahl zu erleichtern, tippen Sie die Anfangsbuchstaben des Benutzers bzw. der Gruppe ein.

  • Tickettyp: Legen Sie fest, welche Tickettypen der Portalnutzer anlegen darf. Öffnen Sie die Klappliste und klicken Sie die Tickettypen an.

  • Kundenstatus einschränken: Aktivieren Sie die Checkbox, um dem Benutzer nur die Nutzung bestimmter Ticketstatus' zu gewähren. Die gewünschten Status' tragen Sie im folgenden Feld “Ticketstatus“ ein.

  • Ticketstatus: Durch Anklicken aus der Klappliste wählen Sie die Ticketstatus' aus, welche dem Kunden zur Verfügung stehen sollen.

Speichern Sie den neu angelegten externen Benutzer durch Betätigen desimages/download/thumbnails/275254834/Speichern-Haken-gr%C3%BCn_img.png -Buttons.