Anlegen eines Technischen Berichts

Bevor der Disponent mit der Vorplanung eines neuen Berichts zu einem Einsatz beginnen kann, muss eine Vorlage vorhanden sein.

Erstellung einer neuen Berichtsvorlage

Um eine neue Berichtsvorlage zu erstellen, rufen Sie im Hauptmenü

Die eingeschlossene Seite konnte nicht gefunden werden.

unter "Field Service", "Technische Berichte", den Unterpunkt

Die eingeschlossene Seite konnte nicht gefunden werden.

auf. Klicken Sie auf

Die eingeschlossene Seite konnte nicht gefunden werden.

. Nun wählen Sie den Abschnitt „Service report“ und klicken dort auf

Die eingeschlossene Seite konnte nicht gefunden werden.

. Um einen weiteren Abschnitt hinzuzufügen, klicken Sie erneut unter "Service report" auf

Die eingeschlossene Seite konnte nicht gefunden werden.

. Wenn Sie einen Abschnitt entfernen möchten, klicken Sie auf

Die eingeschlossene Seite konnte nicht gefunden werden.

. Möchten Sie einen Abschnitt oder eine Frage an eine andere Stelle verschieben, so klicken Sie auf

Die eingeschlossene Seite konnte nicht gefunden werden.

oder

Die eingeschlossene Seite konnte nicht gefunden werden.

. Den Titel des Abschnitts „Section“ ändern Sie durch Anklicken des

Die eingeschlossene Seite konnte nicht gefunden werden.

. Tragen Sie die neue Bezeichnung für den Abschnitt ein und speichern Sie diese.

Nachdem der Bericht das erste Mal gespeichert wurde, lassen sich Dokumente und QuickReports mit dem Bericht verknüpfen.

Berichtsfragen hinzufügen

Wählen Sie den Bereich "Section" aus und klicken Sie erneut auf

Die eingeschlossene Seite konnte nicht gefunden werden.

. Mit einem Klick auf den

Die eingeschlossene Seite konnte nicht gefunden werden.

-Button, öffnet sich die Liste der Berichtsfragen. Mit

Die eingeschlossene Seite konnte nicht gefunden werden.

können Sie eine neue Berichtsfrage erstellen oder Sie klicken eine vorhandene Frage an und übernehmen diese mit

Die eingeschlossene Seite konnte nicht gefunden werden.

. Sie können mehrere Fragen zu dem Abschnitt hinzufügen, indem Sie mehrere anklicken vor dem Bestätigen oder Sie erneut

Die eingeschlossene Seite konnte nicht gefunden werden.

anklicken. Anschließend geben Sie, falls erforderlich, die Antwortoptionen (bspw. Radio buttons, Checkboxes, Picklist) an und speichern die Angaben mit "OK".

Bilder hinzufügen

Wechseln Sie auf der linken Seite von dem Bereich images/download/thumbnails/275809861/Allgemein-mit-Ausrufezeichen_img.PNG zu images/download/thumbnails/275809939/Dokumente_img.png und klicken Sie auf

Die eingeschlossene Seite konnte nicht gefunden werden.

. Weitere Informationen finden Sie in dem Artikel "Anhängen von Dokumenten".

Haben Sie ein Bild als Dokument hochgeladen, können Sie es in die Berichtsvorlage einfügen. Wechseln Sie zurück in den Bereich images/download/thumbnails/275809861/Allgemein-mit-Ausrufezeichen_img.PNG . Klicken Sie die gewünschte "Section" an und anschließend auf das Symbol

Die eingeschlossene Seite konnte nicht gefunden werden.

. Klicken Sie auf der rechten Seite neben "Documents" auf

Die eingeschlossene Seite konnte nicht gefunden werden.

. Nun klappen Sie die Liste auf mit einem Klick auf

Die eingeschlossene Seite konnte nicht gefunden werden.

und klicken anschließend auf

Die eingeschlossene Seite konnte nicht gefunden werden.

. Nun wählen Sie aus der Liste ihr gewünschtes Bild aus.

QuickReports einbinden

Wechseln Sie auf der linken Seite von dem Bereich images/download/thumbnails/275809861/Allgemein-mit-Ausrufezeichen_img.PNG zu images/download/thumbnails/275810213/Quick-Reports_img.png

und klicken Sie auf images/download/thumbnails/275809908/2019-12-10_14h46_43.png , um einen neuen QuickReport mit der Vorlage zu verbinden. Ist bereits ein QuickReport in der Berichtsvorlage vorhanden, wählen Sie diesen aus und klicken Sie auf images/download/thumbnails/275810222/QuickReport_%C3%96ffnen_Img.png . Weitere Informationen finden Sie in dem Artikel "QuickReports Bearbeiten".

React Komponenten einfügen

Sie können über das

Die eingeschlossene Seite konnte nicht gefunden werden.

Symbol React-Komponenten in den Bericht hinzufügen. Dafür müssen Sie das "React-template" mit einem Klick auf

Die eingeschlossene Seite konnte nicht gefunden werden.

öffnen. Füllen Sie das Template anschließend mit einem Script und speichern Sie mit

Die eingeschlossene Seite konnte nicht gefunden werden.

.

Bericht freigeben

Zum Abschluss speichern Sie die erstellte Berichtsvorlage als Entwurf mit der Aktion

Die eingeschlossene Seite konnte nicht gefunden werden.

oder geben die Berichtsvorlage über die Aktionen

images/download/thumbnails/275809846/Aktion_Freigeben_img2.png

oder

Die eingeschlossene Seite konnte nicht gefunden werden.

zur sofortigen Verwendung frei.

Bereits freigegebene Berichtsvorlagen können nicht verändert werden. Um eine Vorlage zu ändern, können Sie daraus eine neue Version erstellen. Zudem können Sie die Vorlage kopieren.

Berechtigungen

Um einen Bericht erfassen zu können, müssen Sie dem Anwender eine Lizenz für das Modul Dispatch zuweisen. Anschließend kann der Anwender einen Bericht erfassen oder verändern.

Technische Informationen

Die Berichtsfragen werden in der Tabelle CR_QUESTION gespeichert. Die Berichtsvorlagen werden in der Tabelle CR_TEMPLATE gespeichert. Wenn Sie einen Bericht ausfüllen, dann wird der Bericht in CR_REPORT gespeichert. Sollten Sie einen geplanten Bericht ausfüllen, dann wird der Bericht in der Tabelle CR_PLANNEDREPORT geschrieben.