Dynamic Services
Die Dynamic Services bieten Ihnen die Möglichkeit durch Programmcode generierten SQL in das SQL-Script einzubetten. Das generierte SQL kann auch von diversen Parametern abhängig sein. Falls Sie selbst einen Dynamic Services programmieren möchten, werden Programmierkenntnisse in C# vorausgesetzt. Mehr zum Thema finden Sie im Artikel "Implementierung Dynamic Services". Nachfolgend werden vor allem die Benutzung und bestimmte Services vorgestellt.
Verwendung
Die Dynamic Services werden innerhalb von drei geschweiften Klammern aufgerufen. In den geschweiften Klammern steht der Name des Services einschließlich dessen Namespace ( Innosoft.CRM.Core.Service.DynamicObjectsService.DynamicObjects ). Um die Standardfunktion aufzurufen, folgt auf den Services ein Fragezeichen (?) und die Parameter, die Sie der Funktion übergeben möchten (z.B.: Innosoft.CRM.Core.Service.DynamicObjectsService.DynamicObjects.MachineService?Where ). Um eine andere Funktion aufzurufen, folgt nach dem Namen des Services ein senkrechter Strich (|) und der Name der Funktion. Die Parameter werden nun wie in der Standardfunktion übergeben (z.B.: Innosoft.CRM.Core.Service.DynamicObjectsService.DynamicObjects.GeomapService|GetWhereClause ). Funktionen können evtl. auch ohne Parameter aufgerufen werden.
Diverse Services
In den folgenden Abschnitten werden oft verwendete Services vorgestellt.
LanguageTableService
Der LanguageTableService dient dazu Variablen bzw. Felder und Tabellen, die von der Anwendersprache abhängig sind, aus den Views in das SQL zu implementieren. Mehr zu diesem Übersetzungskonzept enthält der Artikel "IsRowId". Wenn Sie z.B. eine Tabelle verwenden oder verknüpfen möchten, dessen Spalten teilweise sprachabhängig sind, können Sie die Standardfunktion dieses Services verwenden. Als Parameter geben Sie dann den Tabellennamen an.
Beispiel:
Für die Tabelle ADRTYP gibt es Views, die unter anderem die Spalte mit der Bezeichnung (ADRTYP) übersetzt. Öffnet der englischsprachige Anwender nun die Suche, liefert die Funktion "ADRTYP_1" zurück, währenddessen die Funktion bei einem deutschsprachigen Anwender die Funktion "ADRTYP" zurückliefert.
DateService
Der DateService dient dazu bestimmte Datumswerte, richtig formatiert, in das SQL einzupflegen. Dabei gibt die Standardfunktion das heutige Datum mit Uhrzeit zurück. Bei dieser Funktion können Sie die Art der Formatierung als Parameter angeben. Des Weiteren besitzt der Service die Funktion GetStartOfCurrentYear, die den ersten Tag des Jahres zurückgibt. Auch bei dieser Funktion kann man die Art der Formatierung als Parameter angeben.